Speedway Stadionzeitung 1-2020

alle an. Die kommen auf den Rennplatz mit einem 6,50 m Sprinter mit 4 Schlafboxen, Mikrowelle, Kühlschrank und - ganz wichtig - einem Mega-Soundsystem. Dann laden die aus und haben alle Material vom Feinsten dabei. Das hatten wir damals alles nicht und waren dennoch erfolgreich. Wir haben zum Transport unseres Motorrads schon mal die Rücksitzbank vom Auto ausgebaut und das Moped da reingestellt. Darüber muß man sich mal Gedanken machen und sich selber hinterfragen. Die Familie und Sponsoren investieren viel in die jungen Fahrer, aber halt oft am falschen Platz. Ich bin der festen Überzeugung, daß der eigene Körper der allerwichtigste Faktor ist, um Erfolg zu haben. Eine gute Grundfitness ist die absolute Voreinem gesunden Körper wohnt auch ein wacher Geist, und bekanntlich spielt sich im Rennsport viel im Kopf ab. Sogar ich habe am Ende meiner Karriere täglich 4,5 Stunden mit Lauftraining und im Kraftraum zugebracht, weil es sonst nicht möglich gewesen wäre, den Sport auf diesem Niveau auszuüben. Nicht nur das Talent, auch die Einstellung bestimmt, wer mal ein Großer wird. Da brauchen die jungen Fahrer aber auch den richtigen Mentor, der sie auf diesem Weg begleitet. Das gleiche gilt auch für die Technik. Das Zauberwort hier heißt ‚Traktion‘. Jeder junge Fahrer wünscht sich immer am besten einen Motor von einem Top-Tuner, aber am Ende beherrschen sie das Gerät nicht, auf dem sie sitzen. In fast allen Fällen reicht die Leistung, die zur Verfügung steht, vollends aus. Die Frage ist, wie bringe ich die auf die Bahn, und da scheitern halt viele. Das hat zum einen mit der Abstimmung der Technik zu tun, Übersetzung, Bedüsung, Reifendruck, etc, aber eben auch wieder mit der körperlichen Fitness und dem Körpergefühl. Wie sitze ich beim Start richtig, wie komme ich mit Schwung aus der Kurve und habe genügend Vorschub. Aber wie gesagt, da braucht die Jugend immer einen guten Lehrer und Mentor, das ist nicht einfach mal so vom Opa erklärt. Da fällt mir ein, ich bin ja selber Opa!(lacht) Wie schätzt Du die Entwicklung des deutschen Bahnsports im europäischen Vergleich ein? Mit Martin Smolinski, Kai Huckenbeck, Kevin Wölbert und Erik Riss haben wir doch auch Potenzial, das sich sehen lassen kann? aussetzung, um sein Motorrad entsprechend bewegen und auch beherrschen zu können. Man sieht ja schon teilweise, wie die Jungs und Mädels draufsitzen oder wer nach der ersten Runde schon lange Arme bekommt. Das wird so nichts. Da gehört tägliches Fitness- und Konzentrationstraining dazu, aber genauso wichtig ist die Ernährung. Wenn ich zu Rennplätzen unterwegs bin und sehe, wie viele Sprinter der Fahrer vorher noch am letzten Autobahnrastplatz beim großen gelben M Halt machen, frage ich mich, ob da einige nicht begriffen haben, was es heißt, Leistungssport zu betreiben. Nur in 27

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=