Speedway Stadionzeitung 1-2020

Offiziell begonnen hast Du ja dann zum 1. November, kannst also bald Einjähriges Bestehen feiern. Wie ist es für Dich angelaufen ? Ich sag mal so, nachdem ich zuvor nie etwas mit Logistik, Handel etc. zu tun hatte und nur den Crashkurs hatte, gab es anfangs schon einige Sachen, wo man erst mal auf dem Schlauch steht. Aber eigentlich gibt es nichts, wo man sich nicht helfen könnte. Corona hat dann aber schon etwas reingehauen ? Ja, nachdem man sich die ersten drei Monate sortiert und gedacht hatte, jetzt hat man sich für die bevorstehende erste Saison in dem Geschäft aufgestellt, kam der große Hammer mit Covid-19 und erst mal gar keinen Rennen. Da kommt man schon ins Überlegen, wie geht es weiter, kann man es stemmen, wie lang wird das gehen, was wird jetzt. Glücklicherweise ist es ja dann wieder etwas angelaufen. Ich habe versucht, die plötzlich vorhandene überschüssige Zeit zu nutzen, um andere Sachen vorzubereiten. Mein großes Glück war, daß ich meine Finger in mehreren Sparten drin habe, daher konnte ich viele andere Sachen machen und habe mehr mechanische Serviceleistungen ausgeführt. Glücklicherweise wurde ja in einigen Ländern dann trotzdem gefahren, so daß das Geschäft nicht ganz abgerissen ist. Was hast Du verändert im Gegensatz zum Renndienst Schinko? Die größte Veränderung ist, glaube ich, der Online-Shop, den es so in dem Maße noch nicht gegeben hat. Aber die Digitalisierung läßt sich nicht aufhalten, und nachdem das auch eine große Erleichterung ist, hat es sich einfach angeboten. Natürlich gibt es auch Kunden, die es eben von Schinkos gewohnt sind, anzurufen oder per Mail zu bestellen. Aber Schinkos waren zu zweit - Inge hat sich um die ganze Büroarbeit gekümmert und Walter um die Logistik etc., während man bei mir schon merkt, daß ich den Großteil alleine stemmen muß. Sicher hilft mir meine Frau Kerstin auch tatkräftig, z. B. wenn am Computer wieder was nicht funktioniert. Ohne das ginge es nicht - ich bin z. B. computertechnisch nicht ganz so bewandert, und wenn die Ware raus muß und plötzlich was nicht funktioniert, hab ich einfach nicht die Zeit, den Drucker neu zu installieren oder so. Rein optisch ist die markanteste Veränderung, daß statt dem „roten Lieferwagen“ jetzt ein Trailer im Fahrerlager steht. 12

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