Speedway Stadionzeitung 1-2020

Vor Kurzem hat unser AC Landshut Devil Jonas Wilke seinen Fahrerkollegen, dem Verein und der Bahnsportgemeinde mitgeteilt, daß er sich mit sofortiger Wirkung aus dem Sport zurückziehen wird und sich fortan seiner beruflichen Tätigkeit im elterlichen Betrieb widmen will. Seine ersten Gehversuche hat Jonas ab 2011 beim AMC Haunstetten gemacht, bevor er zum AC Landshut kam. Seit 2017 war er in Bayerncup und Teamcup bei den AC Landshut Young Devils im Einsatz, 2019 folgte dann der Vertrag für die Bundesliga auf der C-Position. In seinem ersten Jahr beim AC Landshut belegte er den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und gewann die Süddeutsche Bahnmeisterschaft. 2018 dann wurde er Bundesendlaufsieger, im vergangenen Jahr belegte er beim ADAC Bundesendlauf und der Süddeutschen Bahnmeisterschaft jeweils Platz 3 sowie Platz 8 bei der U21-DM. Seit Bestehen des ADAC Südbayern Juniorkaders war Jonas auch Mitglied in diesem Förderprogramm. Auch in der Saison 2020 wäre er wieder für uns mit der Bundesligamannschaft ans Startband gerollt, hätte denn alles so stattgefunden, wie geplant. Die Entscheidung ist dem 18-jährigen nicht leichtgefallen; jedoch war in den vergangenen Monaten immer mehr die Erkenntnis gereift, daß sich ein 100%-iger beruflicher Einsatz und ein 100%-iger Einsatz auf der Speedwaybahn einfach nicht vereinbaren lassen. Wir hoffen jedoch, Jonas immer wieder bei Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Und, kleiner Tip, beim heutigen Paarcup wird er – so seine bisherige Planung – als Funktionär für den AC Landshut im Einsatz sein, so daß die Fans auch die Gelegenheit haben, persönlich „Servus“ zu sagen. Lieber Jonas, wir – Vorstand, Teamkollegen, Funktionäre und Mitglieder des AC Landshut - wünschen Dir für die nun eingeschlagene Laufbahn alles Gute, und möge in Deinem Herzen und in Deinem Terminkalender immer ein kleiner Platz für das Speedway übrigbleiben ! Servus, Jonas ! 34

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=